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  Opernwelt Mai 2016 über CD Echowand:
"...Neuschöpfungen, die das Flair der Vorlagen unangetastet lassen und doch einen eigenen Ton finden....die Idee zu diesem Projekt hatte die Berliner Sopranistin Johanna Krumin. Sie ist nicht zuletzt als Interpretin dessen treibende Kraft, mit dem Pianisten Markus Zugehör steht ihr ein einfühlsamer Beglieter zur Seite.
Das Ergebnis: eine Anverwandlung jenseits aller Sorbas-Klischees..."
Albrecht Thiemann





Konzert-Hinweis:

Weihnachtsoratorium



Radio:
WDR
COSMO 29.10.2017  21 Uhr -  51 Min.
 
Dance Love Fight - With Mikis on the road auf den Hofer Filmtagen
mit Asteris & Ina Koutoulas, Klaus Salge,  Johanna Krumin u.v.m.



Premiere
DANCE FIGHT LOVE DIE  auf den 51. Hofer Filmtagen
With Mikis on the Road
 
Film von Asteris Kutulas
 
(mit Anthony Quinn, Francesco Diaz, Maria Farantouri,  Johanna Krumin, Markus Zugehör u.a.)

 25.10.2017, 22:15 Uhr, Kino Regina – Weltpremiere
 26.10.2017, 13:00 Uhr, Kino Scala
 29.10.2017, 21:00 Uhr, Kino Classic


trailer:







Luthermesse Michael Schütz
 
Inselchor Hermannswerder
 Kantorei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin
 Staatsorchester Frankfurt/Oder
 Christina Schütz, Leitung
 Nikolaikirche  Potsdam
 09.09.2017   19 Uhr



Luthermesse Michael Schütz
 
Inselchor Hermannswerder
 Kantorei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin
 Staatsorchester Frankfurt/Oder
 Christina Schütz, Leitung
 Inselkirche Hermannswerder 
 Potsdam
 23.09.2017  
 


Liet-Lied-Song
 
 Von Dowland bis zum Song des 21. Jahrhunderts
 konzipiert auf den Raum der Christophoruskirche
 in 6 Besetzungen
 Johanna Krumin - Sopran, Orgel, Klavier
 Andreas Wenske - Oboe, Orgel, Klavier
 Christophoruskirche Berlin-Friedrichshagen
 24.09.2017    17 Uhr



Liet-Lied-Song
 
 Von Dowland bis Theodorakis
 in 6 Besetzungen durch 5 Jahrhunderte
 Johanna Krumin - Sopran, Orgel, Klavier
 Andreas Wenske - Oboe, Orgel, Klavier
 Wallfahrtskirche Maria im Buchs
 Kloster Himmelspforte Wyhlen
 06.10.2017      20 Uhr
 


Engel in der Musik

 von Hildegard von Bingen bis zum 20. Jahrhundert
 anlässlich der Einweihung des restaurierten Grabengels
 der dekmalgeschützten Kirche  Ahrensfelde OT Eiche
 Johanna Krumin - Sopran, Orgel
 Andreas Wenske - Oboe, Klavier, Orgel
  15.10.2017    17 Uhr



Luthermesse Michael Schütz
 
Inselchor Hermannswerder
 Kantorei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin
 Christina Schütz, Leitung
 Kapelle des Martin-Luther-Krankenhauses
 Berlin
 20.10.2017 



Festgottesdienst zum Reformationstag
 Werke von H. Schütz, J.S. Bach  u.a.
 Andreas Wenske, Oboe
 Siegfried Ruch, Orgel
 Maria-Magdalenekirche Eberswalde
 31.10.2017   10:30 Uhr



Johannes Brahms

Brahms Requiem

Ein deutsches Requiem op. 45
 
Chor der Erlöserkirche
 KMD Matthias Elger, Leitung 
 Erlöserkirche Berlin Lichtenberg
 26.11.2017   18.00 Uhr
Karten: 030 4262423


J.S.Bach Weihnachtsoratorium I-III
 Schloßkirche  
 15345  Altlandsberg
 02.12.2017    16 Uhr
Karten online hier



J.S.Bach Weihnachtsoratorium IV-VI 

 in solisticher Besetzung
 Johanna Krumin, Katharina Hohlfeld - Sopran
 Ursula Thurmair, Dörthe Haring - Alt
 Volker Nietzke, Minsub Hong - Tenor
 Simon Robinson, Sebastian Bluth - Bass
 Daniela Braun -  Konzertmeister
 Schloßkirche  
 15345  Altlandsberg
 02.12.2017    18:30 Uhr
Karten online hier



J.S.Bach Weihnachtsoratorium I-III 
 in solisticher Besetzung
 Johanna Krumin, Katharina Hohlfeld - Sopran
 Ursula Thurmair, Dörthe Haring - Alt
 Volker Nietzke, Minsub Hong - Tenor
 Simon Robinson, Sebastian Bluth - Bass
 Daniela Braun -  Konzertmeister
 Schloßkirche  
 15345  Altlandsberg
 03.12.2017    16 Uhr
Karten online hier


J.S.Bach Weihnachtsoratorium IV-VI 
 in solisticher Besetzung
 Johanna Krumin, Katharina Hohlfeld - Sopran
 Ursula Thurmair, Dörthe Haring - Alt
 Volker Nietzke, Minsub Hong - Tenor
 Simon Robinson, Sebastian Bluth - Bass
 Daniela Braun -  Konzertmeister
 Schloßkirche  
 15345  Altlandsberg
 03.12.2017    18:30  Uhr
Karten online hier

 
Heinrich Schütz
Weihnachtshistorie SWV 435

Schütz

Jörg Genslein, Tenor,
Martin Schubach,  Bass
Barockensemble Stella Maris
Concentus Vocalis Berlin
Margarethe Gabriel, Leitung
Christophorus-Kirche Friedrichshagen
10.12.2017    17 Uhr
Karten: Theaterkasse Friedrichshagen 030 74785258 
oder Kirchenbüro 030 6455730


J.S.Bach Weihnachtsoratorium I-III
 Dr. Klaus-Jürgen Gundlach - Leitung    
 Templin
 22.12.2017   
Karten: 03987 53130
 
 


Mitternachtsmesse
 Johanna Krumin - Sopran
 Andreas Wenske - Orgel
 Kirche Berlin - Ahrensfelde
 24.12.2017   23 Uhr
 


CD Echowand

Lieder von Mikis Theodorakis
als Liedzyklus bearbeitet von
Sebastian Schwab
Markus Zugehör, Klavier

© SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG
Koproduziert BR Klassik


Auszeichung
supersonic award des Magazins Pizzicato 07 / 2015 für CD echowand



hier zur Rezension von Guy Wagner

 




Sendehinweise:


artour TV - das Kulturmagazin
23.07.2015    22:05 Uhr MDR
echowand / Mikis Theodorakis
Bericht: Petra Dorrmann


WDR 3
Sendung: Tonart
29.07.2015  15:05 Uhr
CD–Rezension: Stefan Keim

Deutschlandradio Kultur
29. Juli 2015    20:03 - 21:30 Uhr
"Schreib, damit der Tag anbricht!"
Mensch. Bürger. Komponist.
Mikis Theodorakis zum 90. Geburtstag
von Georg Beck
Musik u.a.: CD echowand
Deutschlandfunk
21.Juni 2015   09:10 Uhr
Die neue Platte: echowand -
Lieder von Mikis Theodorakis
vorgestellt von Georg Beck







Wiedergeboren

Johannas Stimme strahlt sehr stark Persönlichkeit aus, eine ganz eigene Persönlichkeit. Die Gesamtheit der Lieder dieser CD ist von Anfang bis Ende bestimmt vom Dualismus einer melancholischen Grundstimmung auf der einen und einer blendenden Helligkeit auf der anderen Seite. Beides bildet im Kontrastieren eine dynamische Einheit, wie sie die Atmosphäre eines Sommertags in Griechenland ausmacht, wenn die Schatten umso dunkler sind, je intensiver die Sonne strahlt.

Johannas Pathos vermittelt das Moment des Unabsehbaren, von dem unser Leben bestimmt ist. Interessanterweise hat diese deutsche Künstlerin in ihrer wunderbaren Eigenwilligkeit etwas „Griechisches“, denn wieder und wieder wird es dramatisch, aber immer wieder gibt sich Johanna eben auch dem Friedvollen hin, das meinen Liedern im Grunde innewohnt.

Sebastian hat als ein sehr junger, außerordentlicher Musiker hervorragende Arrangements geschaffen, die einen großen Ideenreichtum erkennen lassen.

Seine Demut, meine Melodien nicht zu verändern, berührt mich, denn er hätte alles Mögliche mit ihnen anstellen und ihnen damit ihre Seele nehmen können. Aber es ist meine Musik geblieben. Ich stelle überrascht fest, wie ich sie auf einmal so höre, als sei sie von mir komponiert worden, um von Sebastian in das Gewand der Atonalität gebracht zu werden.


Sebastian hat meine Lieder auf magische Weise wiedergeboren. Wie das Modale und Tonale ins Atonale kippt, das zeugt von einer wunderbaren, lebendigen Vorstellungsgabe.
Johannas Interpretation entspricht dem in idealer Weise.


Ich finde es erstaunlich und es macht mich glücklich, dass ich in meinem 90. Lebensjahr meine Musik als eine so junge erleben kann, die eher risikofreudig ist, als sich auf all ihrem Wissen auszuruhen.


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Theodorakis’ Heimkehr 
 von Alexander Smoltczyk

Am 7. August des Jahres 2012 saßen vier Musiker in einer Athener Wohnung. Sie hatten sich erst kurz zuvor zum ersten Mal getroffen. Durchs Fenster sah man die Akropolis. „Das ist wunderschön“, sagte der älteste, aber er meinte nicht den Parthenon.

Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter

Mikis Theodorakis hielt eine kalte Zigarre in der Linken, ein Geschenk der kubanischen Regierung, und mit der Havanna hatte er dirigiert, was ihm gerade, in frisch ausgedruckter Partitur, vorgelegt worden war: das erste von dreizehn seiner Lieder, nachkomponiert von dem damals gerade 19-jährigen Münchener Komponisten und Violinisten Sebastian Schwab, gespielt von dem Pianisten Markus Zugehör und gesungen von Johanna Krumin, der jungen Sopranistin aus Berlin. Es war ihre Idee gewesen. Eine unmögliche Idee. Zum 90. Geburtstag von Mikis Theodorakis sollte eine Auswahl seiner Lieder quasi neu geboren werden, nachgedichtet und nachkomponiert von Nachgeborenen, von Musikern, die seine Enkel sein könnten. Und für die all das längst Geschichte ist, wofür Theodorakis gekämpft hat, die Jahre des Krieges, der Partisanenkampf, der Widerstand gegen die Militärjunta, der Kampf für ein freies Griechenland. Für Theodorakis ist das prägende Lebenserfahrung, für die Jüngeren Stoff aus dem Geschichtsbuch, so fern und erkaltet wie die Merowinger.

„Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter“, sagt Sebastian Schwab. Ein Menschenleben trennt sie, es konnte nicht funktionieren. Und doch: „Als Mikis dann diesen Satz sagte, nach dem ersten Lied, lösten sich die Bedenken. Aus der Legende wurde ein Zeitgenosse, jemand, mit dem ich über Harmonien, Stimmführung und Anschlüsse reden konnte. Für mich war das wieder ein Beweis, wie Musik jenseits von der Zeit stehen kann.“


Der reine Klang steckt in diesen Händen

Drei Tage lang trafen sich die vier Musiker in Theodorakis’ Wohnung. Für Johanna Krumin war es wie eine Meisterklasse: „Mikis hat uns vorgesungen, dirigiert, abgebrochen, korrigiert. Jedes Detail war ihm wichtig.“ Es sei ein Glücksfall, einem Dirigenten „mit so viel Handgelenk“ zu begegnen, der Legato, Klang und Ausdruck ohne alle Angst vor Kontrollverlust ausdrücken könne: „Der reine Klang steckt in diesen Händen.“

Mikis Theodorakis hat Musik immer als etwas Übergreifendes verstanden, als eine kosmische Melodie, bei der jeder Komponist das Werk des anderen aufnimmt und weiterführt. Insofern hatte er keinerlei Probleme mit diesem Projekt.
Johanna Krumin wählte die dreizehn Stücke aus dem Werk von Theodorakis aus. Die Lyrikerin Ina Kutulas hatte sich bereits seit längerem mit einer singbaren Nachdichtung von Theodorakis’ Vertonungen befasst und auch eigene Lied-Texte geschrieben („Abschied“ und „Medeas Entsagung“). Sebastian Schwab begann, am Klavier über die Melodien zu improvisieren. „Ich musste die Melodie dem Sprachrhythmus des Deutschen anpassen“, sagt Schwab. „Das fängt schon beim Wort ,musiki’ an, das im Griechischen auf der letzten Silbe betont wird.“


Wo sich die beiden Komponisten nicht einig werden konnten

In den ersten beiden Liedern Wildwaches Land und Nihtoni umgibt Schwab die Melodien mit einem Bewegungsband, das die Seele in melancholisches Schwingen versetzen soll, wie die Erinnerung an glückliche Zeiten.
Bei den nächsten drei Gesängen Einsame Reise, Medeas Entsagung und Vergiftete Zeit schwankt die Musik zwischen Ausbrüchen von Wut und Verzweiflung, sie findet Zuflucht nur in kindlichen Melodien oder grotesken Tänzen, die wie eine Droge die Wirklichkeit aus dem Kopf verdrängen.

Das sechste Lied, Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist (nach dem Lied der Lieder) aus dem Mauthausen-Zyklus, ist für Theodorakis eine Anrufung der toten Geliebten, in der das Pathos all sein Recht hat. Schwab will seine Musik „unerbittlich gleichförmig und hart in ihren Harmonien“. Er greift zum „Passus duriusculus“, einer Figur aus der Affektenlehre des Barock, lässt diesen Schmerzensgang chromatisch durch alle Stimmen schreiten, „wie ein Trauma im Hintergrund der weichen, liebevollen Melodie und verbindet sich doch mit ihr, weil sie stets Haltung bewahrt, ohne Wutausbrüche auskommt und schließlich in Resignation verklingt.“ Barockes Sichfügen statt säkulare Beschwörung – es war nicht zufällig dieses Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist, an dem die beiden Komponisten, der sehr alte und der sehr junge, sich nicht einig wurden und werden konnten.

Fortunas Gewässer
bezeichnet Schwab als eines seiner beiden Lieblingsstücke. Es ist nicht kontrapunktisch gesetzt, die Stimme trägt die Begleitung, und die Musik schwebt über der Melodie und webt sich sanft in sie hinein. Helles Licht und Sand am Meer als Heilung für die trauernde Seele. All das gefiel Theodorakis so gut, dass er sagte, sich die alte Begleitung gar nicht mehr vorstellen zu können.

Kompositorisch ist Esmeralda das vielleicht anspruchsvollste Stück, alptraumartig, kleingliedrig gebaut mit vielen Ornamenten, bizarren Vogelrufen, unerwarteten Schlägen. Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert, blitz- artig kann das Ruder herumgeworfen werden.
In Oft sprichst du zu mir ist die Geliebte schon zu hören. Die Musik wird ruhig und leise, ihre Bewegung ist vorsichtig und gleichförmig. Sie entfernt sich vom Diesseits (Abschied) und tastet sich langsam in die neue Welt vor. Doch das Ich bleibt in dieser Welt haften. Die Musik endet mit tiefen Glockenschlägen.
Einzig Musik und Tanz (Betörendes Lied) bleiben dem einsamen, trauernden Menschen, das Leben erträglich zu machen. Die Musik entschwindet mit einem aufsteigenden Fragezeichen.

Am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück

„Vor Beginn des Projekts kannte ich vor allem die klassische Musik von Theodorakis“, sagt Sebastian Schwab. „Von seinem politischen Engagement habe ich nur ansatzweise aus Büchern erfahren. Durch seine Lieder kann ich mich hineinfühlen in das, was er vielleicht damals wollte, wofür er gekämpft hat. Da spüre ich seine introvertierte Seite.“


So ist dieses Projekt auch zu einer Heimkehr geworden. Mikis Theodorakis hat das Jahrhundert als politische Heldengestalt durchqueren müssen, musste den Griechen Stimme und Gestalt verschaffen. Jetzt, am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück, zur reinen, von allen Zwecken befreiten Musik.

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